(c) Kzenon

Gewerkschaften kommentieren Maßnahmenpaket zur Oö. Fachkräftestrategie Pflege

Forderungen zur raschen Entlastung wurden nicht umfassend berücksichtigt bemängeln die Gewerkschaften Vida, GPA, GÖD und Younion

„Der eingeschlagene Weg führt in die richtige Richtung, geht aber nicht weit genug!“, kommentieren die Gewerkschaften Vida, GPA, GÖD und Younion Oberösterreich, das von Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer heute, am 24.10.2022, vorgestellte Maßnahmenpaket zur Oö. Fachkräftestrategie Pflege. Das Paket decke zwar einige dringend notwendige Maßnahmen – wie zum Beispiel eine Ausbildungsoffensive – ab, jedoch Lösungen zu den essenziellen Problemstellungen im Pflege- und Gesundheitsbereich seien ausgelassen worden, sind sich die Gewerkschaften einig.

Im Rahmen von mehreren Gesprächsrunden konnten beteiligte PartnerInnen bzw. Institutionen, wie auch die Gewerkschaften ihre Ideen und Forderungen einbringen, die dann mittels verschiedener Arbeitsgruppen und unter Einbindung des Bundespflegepaketes in Maßnahmenvorschlägen mündeten.

Was in diesem Paket fehle, seien jedoch Maßnahmen die konkret entlasten würden, wie zum Beispiel ein verbesserter Personalschlüssel, bekräftigen die Gewerkschaften Vida, GPA, GÖD und Younion Oberösterreich nochmals ihre Forderungen. Es brauche dringend weitere Schritte um die Beschäftigten im Pflege- und Gesundheitsbereich rasch zu entlasten, man sei dazu weiterhin gesprächsbereit, lehne aber die Pflegelehre kategorisch ab, so die ArbeitnehmerInnenvertreter abschließend.