VÖGB Gewerkschaftsschule
ÖGB OÖ

Neue Impulse für die Gewerkschaftsschule des ÖGB

Christian Vierlinger folgt Gerd Weninger-Bodlak als neuer Lehrgangsleiter nach

Christian Vierlinger (43) ist neuer Lehrgangsleiter der Oberösterreichischen Gewerkschaftsschule und folgt Gerd Weninger-Bodlak nach, der Ende Jänner 2023 seine Pension antritt. Gemeinsam mit Lehrgangsleiterin Verena Mayrhofer organisiert und richtet das Team die spannenden Lehrgänge aus.

Vierlinger war zuletzt als Betriebsratsvorsitzender im Sozialbereich tätig. Dadurch und durch seine umfassende gewerkschaftliche Ausbildung als Absolvent der Gewerkschaftsschule in Linz und der Zukunftsakademie der Arbeiterkammer OÖ, kann er mit weitreichender Erfahrung punkten und diese in seine neuen Aufgaben einfließen lassen. „Gemeinsam mit den KollegInnen möchte ich die Gewerkschaftsschule, die heuer ihr 60-jähriges Jubiläum feiert, weiterentwickeln“, sagt Vierlinger. Veränderungen in der Arbeitswelt sollen sich wie bisher auch in der umfassenden gewerkschaftlichen Grundausbildung widerspiegeln.

Fundament für Demokratie und Mitbestimmung
Die Gewerkschaftsschule Oberösterreich ist seit 1963 die interessen-, gewerkschafts- und gesellschaftspolitische Basisqualifizierung für Gewerkschaftsmitglieder, gewählte FunktionärInnen sowie für Beschäftigte des Österreichischen Gewerkschaftsbundes und der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Oberösterreich. Ziel ist es, die Zusammenhänge zwischen Politik und gesellschaftlichen Vorgängen und die Auswirkungen von Politik auf das tägliche Leben sichtbar zu machen. Die Gewerkschaftsschule zeigt nicht nur auf, sie gibt den TeilnehmerInnen auch das nötige Werkzeug in die Hand, um sich aktiv für Demokratie und Mitbestimmung einsetzen zu können. Diese Ausbildung bietet auch das Fundament für den weiteren interessenspolitischen Werdegang. Prominente AbsolventInnen sind hier unter anderem die 2014 verstorbene Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und Wolfgang Gerstmayer, Geschäftsführer der GPA OÖ. (bl)

Bleib informiert über deine Arbeitswelt!
Jeden Freitag: Das Wichtigste aus einer Woche