©oksix - stock.adobe.com

Offener Brief der Gewerkschaften GPA und younion OÖ

An Landeshauptmann-Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stv. Christine Haberlander

Sehr geehrte Frau Landeshauptmann-Stv. Haberlander!
Sehr geehrter Herr Landeshauptmann Stelzer!

Wir, die Gewerkschaften GPA und younion OÖ, wenden uns zutiefst verwundert über die missverständlichen Behauptungen hinsichtlich der Suspendierung von Kindergartenkindern an Sie.
Die mehrfach wiederholte Äußerung, die bis zu achtwöchige Suspendierungsmöglichkeit von Kindergartenkindern sei ein Wunsch der Gewerkschaften gewesen, ist schlichtweg falsch. Das wurde im Rahmen der Verhandlungen weder besprochen noch vereinbart und seitens der Gewerkschaften auch nie gefordert. Diese stand erstmals im ersten Gesetzentwurf zur Oö. Kinderbildungs- und betreuungs-Novelle 2023. Wir haben uns immer dafür eingesetzt, dass das Verfahren für sonderpädagogischen Bedarf beschleunigt wird, um im Falle einer außergewöhnlichen Gefährdung eine Personalaufstockung zu ermöglichen.

Es ist traurig, dass der gemeinsame Erfolg des Pakets für die Kinderbildung OÖ aufs Spiel gesetzt wird.

Gezeichnet:
Wolfgang Gerstmayer (Geschäftsführer GPA Oberösterreich)
Mario Kalod (Landessekretär younion Oberösterreich)

Unter folgendem Link finden Sie dazu die Grundsatzeinigung "Ein Pakt für das Kinderland OÖ" zum Bereich Elementarpädagogik:

Link zur Grundsatzeinigung