AK Salzburg (Bernhard Rieger)

Betriebsrat

Ein guter Rat. Betriebsrat!

Interview mit ÖGB-Landesgeschäftsführer Marvin Kropp

Bereits zum zweiten Mal veranstalten ÖGB und Arbeiterkammer Salzburg den Betriebsräte-Award. Was das ist und warum es diese Veranstaltung gibt, erklärt ÖGB-Landesgeschäftsführer Marvin Kropp im Interview.

Was ist eigentlich der Betriebsräte-Award?

Der Betriebsräte-Award wurde erstmals 2019 von ÖGB und Arbeiterkammer Salzburg veranstaltet und dient dazu, Betriebsrät:innen, Personalvertreter:innen und Jugendvertrauensrät:innen vor den Vorhang zu holen. Denn allein in Salzburg gibt es knapp 5.200 Personen, die sich in der Arbeitnehmer:innen-Interessenvertretung ehrenamtlich engagieren. Und angesichts der Unternehmensstruktur in Salzburg, die ja vor allem durch kleine Betriebe geprägt ist, sind das in erster Linie Betriebsrät:innen und Personalvertreter:innen ohne Freistellung. Die machen die meiste Arbeit in ihrer Freizeit und sind trotzdem immer da, wenn ihre Kolleg:innen Hilfe brauchen oder es darum geht, sich auch innerhalb der Gewerkschaftsbewegung zu engagieren.

Und wie kann man gewinnen?

Wir haben ein Online-Formular, das alle ausfüllen können, die jemanden nominieren möchten. Insgesamt gibt es sieben Kategorien und in jeder Kategorie gibt es eine:n Gewinner:in. Nominierungsschluss: 15. September 2023.

Danach wird ein Online-Voting freigeschaltet, bei dem auch alle mitmachen können, die mitmachen wollen. Das Ergebnis wird unserer hochkarätig besetzen Jury vorgelegt, die dann in jeder Kategorie eine:n Gewinner:in wählt.

Warum lautet das Motto des Awards „Ein guter Rat. Betriebsrat!“?

In Betrieben und Dienststellen, in denen es einen Betriebsrat oder eine Personalvertretung gibt, ist die Arbeitszufriedenheit größer und die Arbeitsbedingungen sind fairer. Das wird uns immer wieder durch Studien belegt. Das spüren wir aber auch jedes Mal, wenn wir in die Betriebe fahren und uns mit den Kolleg:innen vor Ort unterhalten. Und das ist auch kein Wunder. Denn Menschen, die sich in der innerbetrieblichen Interessenvertretung und der Gewerkschaft engagieren, sind auch meist in vielen anderen Bereichen ehrenamtlich aktiv. Weil es Menschen sind, die sich gerne für die Gemeinschaft einsetzen und einen Beitrag dazu leisten wollen, dass es anderen gut geht.

Da ist es sicher nicht leicht, eine:n Gewinner:in auszuwählen?

Das stimmt. Daher ist es umso wichtiger, dass uns möglichst viele Nominierungen erreichen. Denn wir sind auch auf Tipps und Infos von außen angewiesen. Daher bitte ich alle, die jemanden nominieren möchten, das auch so schnell wie möglich zu machen. Ich bin ja auch schon neugierig, wie viele interessante Nominierungen uns noch erreichen. Denn die Auswahl ist jetzt schon sehr beachtlich und wir haben noch knapp 6 Wochen Zeit bis zum Nominierungsschluss.

Außerdem ist es ja auch ein Fest, bei dem wir alle Betriebsrät:innen, Personalvertreter:innen und Jugendvertrauensrät:innen feiern. Die Verleihung findet am 19. Oktober in den ehrwürdigen Räumlichkeiten der „Residenz zu Salzburg“ statt. Es werden alle eingeladen, die nominiert werden oder jemanden nominieren sowie hochrangige Vertreter:innen aus der Gewerkschaft, der Politik und von den Sozialpartnern.