Frauen für Verteilungsgerechtigkeit

Die Landeskonferenz der ÖGB-Frauen Steiermark am 2. Juni bestätigte die Vorsitzende Helga Ahrer in ihrer Funktion mit eindeutigen 94,6 % und setzte sich für Verteilungsgerechtigkeit ein.

Die Frauen-Konferenz begann mit einem Auftritt des Theater- und Performance-Kollektivs Rabtaldirndln und Monika Klengel, der insbesondere unterschiedlichste Formen der Benachteiligung von Frauen darstellte. Grußworte sprachen die Bundesfrauenvorsitzende Korinna Schumann, Landesvorsitzender Horst Schachner, FCG-Bundesfrauenvorsitzende Monika Gabriel, AK-Präsidentin Renate Anderl und AK-Präsident Josef Pesserl.

Es berichtete die Vorsitzende Helga Ahrer über die gewerkschaftliche Frauenarbeit der vergangenen fünf Jahre, so insbesondere über Schulungen für Funktionärinnen, Aktionen für die KollegInnen in den Gesundheitsberufen oder die Sozialpartner-Kooperation „Gemeinsam für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf“. Anschließend fand die Wahl des Präsidiums statt, die die Vorsitzende eindeutig für eine weitere Funktionsperiode bestätigten. Als Gastreferentin konnte Mag.a Bettina Csoka, Expertin für Wirtschafts-, Sozial- und Gesellschaftspolitik von der AK OÖ, mit dem Thema „Eine Frage von Verteilungsgerechtigkeit“ bei uns begrüßen.

Der inhaltliche Schwerpunkt der Konferenz war – wie auch aus dem Konferenzmotto ersichtlich – die Verteilungsgerechtigkeit für Frauen in allen Lebensrealitäten. Für diese gilt es sich nun für die nächste Funktionsperiode gemeinsam mit einem stark aufgestellten Team einzusetzen.