Zum Hauptinhalt wechseln
Team epunkt
Jubel beim Team von epunkt über kürzere Arbeitswochen epunkt

Weniger Arbeit, mehr Freizeit

34-Stunden-Woche bei vollem Gehalt

Fast 300 Beschäftigte profitieren vom neuen Arbeitszeitmodell. Mehr Freizeit, Freiheit und Zufriedenheit bei Personalberater

Schluss mit acht Stunden täglicher Arbeit von Montag bis Freitag! Beim Recruitingunternehmen epunkt ist – nach einer Testphase im Sommer - am 1. November 2022 der Startschuss für die unbefristete 4-Tage-Woche gefallen.  

Für die rund 290 Beschäftigten in ganz Österreich bedeutet das, dass sie nur mehr 34 Stunden pro Woche arbeiten, die Bezahlung bleibt aber gleich. Niemand verdient also weniger als in der klassischen 5-Tage-Woche.

Freizeit immer wichtiger 

„Wir haben unsere MitarbeiterInnen befragt, was einen Job für sie attraktiv macht und da lag ‚Mehr Freizeit‘ deutlich vor dem Wunsch nach mehr Geld“, erzählt epunkt-CEO Daniel Marwan im oegb.at-Interview.

Unternehmen werden dann erfolgreich, wenn sie aktiv bessere Bedingungen bieten!

Daniel Marwan, CEO bei epunkt

       

Er ist überzeugt, dass sein Unternehmen damit am „Schlachtfeld Mitarbeitergewinnung“ - wie er es nennt - die besten Karten hat: „Wir punkten damit nicht nur bei unseren derzeitigen Beschäftigten, sondern sind auch Magnet für künftige Fachkräfte. Wir wollen etwas bieten, was nicht jeder hat.“ 

Mehr Freiheit 

Bei den Beschäftigten hat epunkt mit der Arbeitszeitverkürzung voll ins Schwarze getroffen – wie etwa bei Harald Denk, Teamlead Recruiting: „Ich bin Papa von Zwillingsbuben im Alter von 3,5 Jahren und es war einfach cool, als ich in der Testphase im Sommer mehr Zeit mit ihnen und meiner Frau verbringen konnte!“ 

Bleib informiert über deine Arbeitswelt!
Jeden Freitag: Das Wichtigste aus einer Woche


Ins Schwärmen kommt auch seine Kollegin Linda Fehrmann: „Freizeit bedeutet für mich Freiheit. Ich habe viel mehr Zeit einfach das zu tun, was ich wirklich möchte und das ohne Stress.”   

Stresslevel nicht erhöht 

Weniger Zeit im Job bedeutet aber nicht notwendigerweise eine Arbeitsverdichtung. „Wir haben in meinem Team die Arbeitsweise umgestellt. Ausschweifende Meetings etwa sind passé, wir arbeiten viel straffer und effizienter“, sagt Harald. Lindas Erfolgsrezept ist, „mich noch besser zu organisieren. Dann geht das ohne Probleme”.   

Freizeit bedeutet für mich Freiheit. 

Linda Fehrmann, Beschäftige bei epunkt

Auf in neue Zeiten  

Kürzere Arbeitswochen sind die Zukunft der Arbeitswelt ist man bei epunkt überzeugt. „Sie sind der Schlüssel, dass Menschen glücklicher und zufriedener werden", steht für Linda außer Frage und CEO Daniel pflichtet ihr bei: „Unternehmen werden dann erfolgreich, wenn sie aktiv bessere Bedingungen bieten!”

UNTERSTÜTZE AUCH DU UNSEREN KAMPF FÜR EINE ARBEITSZEITVERKÜRZUNG

Der ÖGB setzt sich seit jeher für kürzere Arbeitszeiten bei vollem Lohn- und Personalausgleich ein.

Wir begrüßen alle Formen der Arbeitszeitverkürzung, etwa die sechste Urlaubswoche oder reduzierte Tages- oder Wochenarbeitszeiten.

Hier klicken und jetzt Mitglied werden

 

Mehr zum Thema: