Zum Hauptinhalt wechseln

Podcast

Mitbestimmung feiert Geburtstag

Vor 50 Jahren wurden die Rechte der Arbeitnehmer:innen und ihrer Vertreter:innen im Betrieb erweitert und rechtlich verankert

Die Mitbestimmung im Betrieb ist eine der größten Errungenschaften der Arbeitnehmer:innenbewegung und hat das Arbeitsleben aller Arbeitnehmer:innen nachhaltig verbessert. Die dazu notwendigen Arbeitsgesetze sind im Juli 1974 dank des Einsatzes der Gewerkschaften im Arbeitsverfassungsgesetz zusammengefasst worden. Die Rechte der Arbeitnehmer:innen wurden damit erweitert und die Zusammenarbeit zwischen Betriebsräten und Gewerkschaften rechtlich verankert.

Mit den Gästen dieser Podcastfolge sprechen wir darüber, wer keine Freudensprünge über das Arbeitsverfassungsgesetz gemacht hat, wir beleuchten die Herausforderungen aber auch die Errungenschaften dieses Gesetzes und diskutieren über seine Bedeutung bis in die heutige Arbeitswelt. 

Gäste dieser Folge: 

ÖGB

Marliese Mendel, ÖGB-Archivarin

ÖGB

Martin Müller, Arbeitsrechtsexperte und Leiter des Referats Rechts- und Kollektivvertragspolitik im ÖGB 

 

Du willst noch mehr NACHGEHÖRT / VORGEDACHT?   

HIER hörst du alle Folgen   
HIER kannst du uns auf Spotify hören    
HIER kannst du uns auf iTunes hören

 

 

Bleib informiert über deine Arbeitswelt!
Jeden Freitag: Das Wichtigste aus einer Woche