Pensionen

Deine Pension – das musst du wissen

Diese Informationen brauchst du vorm Ruhestand

„Wann kann ich in Pension gehen?“ und „Wie hoch ist meine Pension?“ – das sind die zwei meistgestellten Fragen, bevor es am Ende des Arbeitslebens in einen neuen Lebensabschnitt geht.  

Wir haben die Antworten! Der ÖGB ist nicht nur im Berufsleben dein starker Partner, sondern auch für dich da, wenn du in Pension bist.  

Wann kann ich in Pension gehen? 

In unserer neuen Broschüre erfährst du alles über die normale Alterspension, Korridorpension, Schwerarbeitspension, Witwer- und Witwenpension und alle anderen Arten der Pension. 

Wie viel Pension bekomme ich? 

Viele Unsicherheiten gibt es auch was die Höhe der Pension betrifft. Auch hier haben wir kompakt und leicht verständlich viele Antworten für dich, etwa zum Thema Pensionskonto, Kontoerstgutschrift oder zu Ausgleichszulagen- bzw. Pensionsbonus. 

Du kannst die Broschüre auch telefonisch oder per Mail bestellen

ÖGB-Service
Johann Böhm Platz 1
1020 Wien
Tel: 01/534 44-39100
service@oegb.at