Miserable Stimmung in Gastronomie und Hotels

Niedrige Jobzufriedenheit wegen Führungsversagens – Gewerkschaft vida sieht auch Regierung gefordert

Es war einer der aufsehenerregendsten Fälle der letzten Jahre: Juraj T., Kellner in einem Wiener Traditionsbetrieb, zuckerte seine privaten Erdbeeren mit dem Firmenzucker. T. wurde dafür von seinem Chef entlassen – illegal, wie er dank Arbeiterkammer vor Gericht feststellen ließ https://www.arbeiterkammer.at/staubzucker. Sicher ein Extremfall – aber offenbar ist Führungsversagen ein weit verbreitetes Phänomen in der Gastronomie. Entsprechend miserabel ist die Jobzufriedenheit, wie nun eine Befragung festgestellt hat.

Jobzufriedenheit sinkt drastisch

Verglichen mit anderen Branchen, sind die Beschäftigten im Tourismus (Gastronomie und Hotellerie) mit ihrer Arbeitswelt deutlich unzufriedener. Stärker als je zuvor wird der Führungsstil in den Unternehmen kritisiert. Die Jobzufriedenheit ist heuer erneut drastisch gesunken. Das zeigt eine Sonderauswertung des Arbeitsklima Index (AI Tourismus), präsentiert von Gewerkschaft vida, AK Wien und IFES.

Download: Sonderauswertung Arbeitsklima Index

„Gutes Arbeitsklima entsteht nicht, wenn Vorgesetzte die verbale Keule auspacken. Wer seine Kolleginnen und Kollegen nicht unterstützt, kann auch nicht mit ihrer Zufriedenheit rechnen!“ Berend Tusch, Vorsitzender des vida-Fachbereichs Tourismus

Unzufriedenheit kann krank machen

„Beim Führungsstil in den Betrieben im heimischen Tourismus gibt es noch viel Luft nach oben“, sagt Berend Tusch, Vorsitzender des vida-Fachbereichs Tourismus. Schlechte Führung hat auch gesundheitliche Folgen. Beschäftigte, die mit ihren direkten Vorgesetzten unzufrieden sind, sind deutlich öfter von körperlichen Schmerzen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen betroffen als Zufriedene.

Auch Regierung ist gefordert

Wer mit besten Arbeitsbedingungen Leidenschaft und Enthusiasmus bei seinen Beschäftigten fördert, erntet topmotivierte Fachkräfte und beste Gastgeber. Das muss auch der kommenden Regierung klar sein“, bekräftigt Tusch. Um die Arbeitswelt der Beschäftigten im Tourismus zu verbessern, richtet der vida-Gewerkschafter schon jetzt Forderungen an die künftigen Regierungsmitglieder, unter anderem:

• Qualitativ hochwertige Personal-Unterkünfte
  • Ausreichende Erholungsphasen
  • Qualitätssicherung der Lehrausbildung

Mehr lesen auf der Website der Gewerkschaft vida

Ähnliche Themen:

15.01.2021

„Wenn keine Jobs da sind, kann auch niemand einen Job finden”

Arbeit schaffen, Arbeitslosigkeit senken und arbeitslose Menschen besser unterstützen - ÖGB und AK fordern Kraftanstrengung der Politik
14.01.2021

Was ein degressives Arbeitslosengeld bedeutet

Zuerst mehr, dann weniger. Fünf Gründe, die gegen ein sinkendes Arbeitslosengeld sprechen
04.01.2021

Neues Jahr, neues Glück

2021 erwarten uns große politische Herausforderungen, denen man allein mit guten Vorsätzen nicht gerecht werden wird.

Bleib in Krisenzeiten informiert!

Wir sind für Sie Da!
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39