Herzeigbilder

Neuer ÖGB-Landesgeschäftsführer Marvin Kropp

In der ÖGB-Landesorganisation kommt es zu einem personellen Wechsel in der Landesgeschäftsführung. Nachdem sich Landesgeschäftsführerin Gabi Proschofski in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, übernimmt am 1. Mai Marvin Kropp. ÖGB-Landesvorsitzender & AK-Präsident Peter Eder sieht dem Wechsel mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen: „Zunächst möchte ich mich wirklich aufrichtig bei Gabi für ihre Arbeit bedanken. Unsere Zusammenarbeit war stets von gegenseitigem Respekt und einer schonungslosen Ehrlichkeit geprägt und das weiß ich zu schätzen“, blickt Eder zurück und ergänzt: „Aber ich hätte mir keinen besseren Kandidaten für die Nachfolge vorstellen können als Marvin Kropp und daher freue ich mich ganz besonders, dass er diese wunderbare Herausforderung annimmt. Ich kenne Marvin schon sehr lange und weiß, dass er nicht nur jung, dynamisch und top motiviert ist, sondern v.a. auch überlegt und er stellt immer das Verbindende vor das Trennende. Das Gemeinsame über alle Gewerkschaften und Fraktionen hinweg, um für die Arbeitnehmer:innen Gerechtigkeit zu erkämpfen – dafür steht Marvin Kropp und das macht ihn zum besten Kandidaten für diese wichtige Position!“

AK_wildbild

Marvin Kropp: Der geborene Gewerkschafter

Marvin Kropp ist wahrlich kein unbekannter in Gewerkschaftskreisen. Kein Wunder, ist er doch seit 16 Jahren Teil der Salzburger Gewerkschaftsbewegung. Als betriebsbetreuender Sekretär der Gewerkschaft PRO-GE, konnte er in diesen Jahren sehr viel praktische Erfahrung sammeln, die er nun in seiner neuen Position gut brauchen kann. „Gerade in den letzten Jahren hat sich immer deutlicher gezeigt, wie rasant sich die Arbeitswelt und unser gewohnter Alltag verändern. Nicht nur Herausforderungen wie die Pandemie oder der Krieg in der Ukraine benötigen Lösungsansätze, denn wir spüren die Auswirkungen ja täglich. Auch Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung stellen unseren Arbeitsalltag auf den Kopf und bringen neue Herausforderungen mit sich. Aber auch Chancen.“, informiert ÖGB-Landesgeschäftsführer Marvin Kropp. „Die Gewerkschaft hat immer bewiesen, dass sie die richtigen Antworten auf die Herausforderungen ihrer Zeit hat. Daher freut es mich, dass ich als Landesgeschäftsführer des ÖGB Salzburg meinen Beitrag dazu leisten kann, dass unsere Lösungsansätze auf die gegenwärtigen Probleme auch Gehör finden. Und ich bedanke mich bei Gabi Proschofski für ihre großartige Arbeit in den vergangenen Jahren. Ich weiß, dass ich in große Fußstapfen trete, und werde alles daran setzen, ihr ein würdiger Nachfolger zu sein“, ergänzt der 36-jährige Familienvater, der viele innovative Pläne für die Modernisierung der Gewerkschaft mitbringt.

Herzeigbilder

Gabi Proschofski: Beruf als Berufung

32 Jahre lang war Gabi Proschofski in der Bekleidungsbranche tätig, davon viele Jahre lang als Betriebsratsvorsitzende. Dann beschloss sie, ihren Beruf aufzugeben, um ihrer Berufung zu folgen und wechselte in die Gewerkschaft. Zunächst begann sie als Landesfrauensekretärin im ÖGB Salzburg, ehe sie als betriebsbetreuende Sekretärin in die PRO-GE wechselte. Kurz vor Ausbruch der Pandemie kam sie dann als Landesgeschäftsführerin in den ÖGB zurück. „Ich möchte all die Jahre wirklich nicht missen aber alles Schöne muss mal zu Ende gehen und so habe ich beschlossen, mich in den Ruhestand zu verabschieden, um der jungen Generation das Steuerrad zu übergeben.“, fasst Proschofski zusammen und ergänzt: „Es war mir immer wichtig, mich für meine Mitmenschen zu engagieren und ich hatte das Privileg, diese Leidenschaft zum Beruf machen zu können. Ich wünsche Marvin nur das Allerbeste und freue mich wirklich sehr, dass er meine Position übernehmen wird. Denn ich weiß, dass der ÖGB bei ihm in den besten Händen ist.“