ÖGB Tirol / Sachers

„Wir mit der Pflege“

Gewerkschaft ruft zu Großkundgebung am 12. Mai

„Ich weiß nicht, wie lange das noch gut geht. Die Patientenversorgung ist in Gefahr!“ – diese und andere Schilderungen von völlig erschöpften und überarbeiteten Pflege-MitarbeiterInnen lassen aufhorchen. Längst haben die Beschäftigten die zumutbare Belastungsgrenze überschritten. Konzepte und Lösungen vonseiten der Politik? Fehlanzeige!

Aus diesem Grund rufen ÖGB, Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD), Gewerkschaft GPA, younion _ Die Daseinsgewerkschaft und die Gewerkschaft vida am 12. Mai zu einer großen Kundgebung unter dem Motto „Wir mit der Pflege“. Sie wollen gemeinsam mit Beschäftigten die Politik zum Handeln bringen und erwarten sich die Umsetzung der längst versprochenen Pflegereform.

Save the date!

Kundgebung „Wir mit der Pflege“ am 12. Mai 2022, Treffpunkt um 13:30 Uhr am Südtiroler Platz in Innsbruck (vor dem Hauptbahnhof)

„Für den Pflegebereich muss die 3-M-Regel gelten: Mehr Personal, mehr Freizeit, mehr Geld!“, bringt Tirols ÖGB-Vorsitzender Philip Wohlgemuth die zentralen Forderungen auf den Punkt. Er ärgert sich über die bisherige Untätigkeit vonseiten der zuständigen PolitikerInnen: „Die bisherigen Maßnahmen sind wie ein Pflaster, das auf eine riesige Platzwunde geklebt wird!“

Personal fehlt an allen Ecken und Enden. Ständige Überlastung ist nicht erst seit Ausbrauch der Corona-Pandemie bittere Realität: Rund eine Million Überstunden haben beispielsweise Beschäftigte an den Tirol Kliniken bis Jänner 2022 angesammelt. Gemeinsam mit den regulären Urlauben bedeutet das umgerechnet: Im Schnitt könnte jede/r Pfleger/in sofort 13 Wochen frei nehmen. Auch in den Altenwohnheimen und im Behindertenbereich ist die Situation ähnlich alarmierend.

Beschäftigte im Teufelskreis

Auch Birgit Seidl, die in ihrer Funktion als Zentralbetriebsratsvorsitzende der Tirol Kliniken knapp 8.700 MitarbeiterInnen vertritt, findet klare Worte: „Trotz enormem Personalmangel haben wir in allen Wellen die Pandemie gemeistert. Heute Nachtdienst morgen Tagdienst auf einer fremden Station - das ist gelebte Flexibilität. Dazu kommen Überstunden ohne Ende, keine Ressourcen für Zeitausgleich, kein Personal - ein Teufelskreis, aus dem wir nur mit einer Pflegereform kommen, auf die wir schon viel zu lange warten! Gefahrenanzeige – die Pflege kann nicht mehr, die Patientenversorgung ist in Gefahr!“

Pflege geht uns alle an! Unterstützt die Beschäftigten und seid am 12. Mai bei der Kundgebung dabei!

Unsere Route: Wir starten um 13:30 Uhr beim Hauptbahnhof Innsbruck und ziehen über die Anichstraße zur Klinik. Nach einem kurzen Stopp geht's weiter über die Maximilianstraße zum Landhausplatz, wo unsere Schlusskundgebung stattfindet.

Hier geht's zur Facebook-Veranstaltung.