Franz Preschern 2023

ÖGB-Wohlgemuth: Aufruf zu Teilnahme an Arbeiterkammer-Wahl

Wahlunterlagen ab sofort in den Briefkästen

Ab sofort finden 286.457 Wahlberechtigte in ganz Tirol ihre jeweiligen Wahlunterlagen in den Postkästen – zuhause oder im Betrieb – vor und können somit die politische Ausrichtung der Arbeiterkammerwahl Tirol für die kommenden fünf Jahre mitbestimmen. Tirols ÖGB-Vorsitzender Philip Wohlgemuth ruft alle Wahlberechtigten auf, von ihrem demokratischen Mitbestimmungsrecht Gebrauch zu machen: „Die Arbeiterkammer spielt eine zentrale Rolle in der Vertretung der Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Umso wichtiger ist es, dass die Beschäftigten die politische Ausrichtung mit dieser Wahl aktiv mitgestalten!“

Die AK Wahl findet in Tirol vom 29. Jänner bis zum 8. Februar 2024 statt. Gewählt werden kann entweder in einem der 236 Betriebswahlsprengel, in einem der 569 Wahllokale oder durch Briefwahl. Die Wahlinformationen werden allen Wahlberechtigten per Post zugesendet und sind in diesen Tagen in den jeweilen Postkästen. Sie werden entweder an die Heimadresse gesendet oder an den jeweiligen Betrieb. Wahlberechtigt sind in Tirol alle, die zum Stichtag 16. Oktober 2023 Mitglied der Arbeiterkammer waren, und zwar unabhängig von der jeweiligen Staatsbürgerschaft.

Wohlgemuth betont die Wichtigkeit der Mitbestimmung und der aktiven Teilnahme an diesem demokratischen Prozess: „Gewerkschaft und Arbeiterkammer sind die unverzichtbaren Stimmen für die Interessen der unselbständig Beschäftigten in unserem Land. Je mehr Menschen an der Wahl teilnehmen, desto repräsentativer wird das Ergebnis sein. Es geht auch um die Stärkung der Sozialpartnerschaft: Sie sorgt mit dem wichtigen Interessensausgleich für sozialen Frieden in unserem Land. Ich rufe daher alle Wahlberechtigten auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und damit ihre Interessen zu stärken. Jede Stimme ist eine starke Stimme für eine gerechte Arbeitswelt!“