Zum Hauptinhalt wechseln
Eine Gruppe unterschiedlicher Menschen
©.shock - stock.adobe.com
Gemeinsam stark

Der ÖGB wächst: 650 neue BetriebsrätInnen und 68.000 neue Gewerkschaftsmitglieder

So viele neue Mitglieder wie seit fünf Jahren nicht. Und: 25.000 Beschäftigte haben erstmals einen Betriebsrat

Kurzarbeit, Lockdowns und Arbeitslosigkeit - auch im zweiten Jahr der Corona-Krise hatten der ÖGB und sämtliche Gewerkschaften alle Hände voll zu tun. Unser gemeinsamer Einsatz hat sich jedoch mehr als bezahlt gemacht und wir sind sehr stolz, dass uns tolle Erfolge gelungen sind.

Wir freuen uns über eine erfolgreiche Betriebsratskampagne und so viele neue Gewerkschaftsmitglieder wie seit fünf Jahren nicht mehr.

Über 25.000 Beschäftigte haben erstmals einen Betriebsrat

Die Betriebsratsfamilie ist in den vergangenen zwölf Monaten um hunderte Mitglieder gewachsen. Seit April 2021 gibt es 220 neue Betriebsratskörperschaften mit 650 neuen Betriebsrätinnen und Betriebsräten - mehr als doppelt so viele wie im Jahr davor!

Das heißt auch: Mehr als 25.000 Beschäftigte haben erstmals eine starke Stimme in ihrem Betrieb.

Das ist die beeindruckende Bilanz nach dem Ende der ÖGB-Betriebsratskampagne „Sei auch du die starke Stimme!“. Danke an alle für ihren Einsatz!

Jeder und jede kann mithelfen, dass wir noch stärker werden! Sprechen wir FreundInnen und Bekannte an und überzeugen sie, dass sie sich der Gewerkschaftsbewegung anschließen! 

Willi Mernyi, Leitender Sekretär des ÖGB

Fast 68.000 neue Gewerkschaftsmitglieder

Nicht nur die Betriebsratskampagne, sondern auch die Zahl der Neu- und Wiederbeitritte zum ÖGB begeistert uns: 67.200 Menschen haben sich der Gewerkschaftsbewegung im Jahr 2021 angeschlossen – fast 10.000 mehr als im Jahr davor und der beste Wert seit fünf Jahren.

Starke Zuwächse hat es vor allem bei Jugendlichen und Frauen gegeben. Insgesamt hat der ÖGB aktuell fast 1,2 Millionen Mitglieder.

7. April: „Tag der betrieblichen Mitbestimmung“

Um die wertvolle Arbeit der Betriebsrätinnen und Betriebsräte noch mehr in den Mittelpunkt zu stellen, ruft der ÖGB ab sofort den 7. April zum „Tag der betrieblichen Mitbestimmung“ aus.

Wenn du Betriebsrat oder Betriebsrätin bist, dann lade dir jetzt unser Plakat herunter und hänge es in deinem Betrieb auf!

Machen wir die Gewerkschaft noch stärker!

Werde auch du Gewerkschaftsmitglied! 

Wir sichern dir jährliche Lohn- und Gehaltserhöhungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, faire Arbeitszeiten und deinen Anspruch auf Urlaub!

Für das alles brauchen wir jetzt dich. Denn deine Gewerkschaft ist umso stärker, je mehr Mitglieder sie hat.

Hier klicken und jetzt Mitglied werden!

 

 

 

 

Bleib informiert über deine Arbeitswelt!
Jeden Freitag: Das Wichtigste aus einer Woche