BR-Kampagne: Sei du die starke Stimme!

Gut, besser, Betriebsrat!

Neue Studie: Österreichs beste Arbeitgeber haben so gut wie alle eines gemeinsam – sie haben einen Betriebsrat

Was hunderttausende Beschäftigte in Österreich längst wissen, haben wir jetzt auch schwarz auf weiß: Unternehmen mit einem Betriebsrat sind einfach besser!

Das beweist auch eine aktuelle Umfrage: Von Österreichs Top 25 Arbeitgebern haben 21 einen Betriebsrat.

Unter den Firmen finden sich namhafte Vertreter wie Hofer, Manner, die Vinzenz Gruppe oder auch die Austro Control. Ob auch dein Arbeitgeber dabei ist bzw. welchen Platz er belegt, siehst du in dieser umfassenden Liste.

Betriebsräte machen die Arbeitswelt fairer

In diesen und vielen anderen Unternehmen setzen sich engagierte BetriebsrätInnen ein, um für noch mehr Fairness zu sorgen. Der Bogen reicht von Themen wie Homeoffice, Schichtdiensten bis hin zu zusätzlicher Freizeit. All das ist in vielen Unternehmen in Betriebsvereinbarungen geregelt, wie sie eben nur mit dem Betriebsrat abgeschlossen werden können. 

„BetriebsrätInnen achten also nicht nur darauf, dass Gesetze und Regelungen im betrieblichen Alltag eingehalten werden, sie gestaltet sie mit. Betriebliche Mitbestimmung und Mitgestaltung sind ein wesentlicher Teil der Demokratie“, betonen Jakob Luger und Richard Ondraschek vom Organisationsteam der ÖGB-Kampagne „Sei auch du die starke Stimme!“ 

Betriebsrat bringt viele Vorteile für Beschäftigte

Betriebsratsarbeit ist in Zeiten wie diesen besonders wichtig. Gerade in der Krise ist der Betriebsrat die starke Stimme der Beschäftigten

Umso wichtiger ist es, dass in noch mehr Unternehmen starke Betriebsräte gegründet werden. Gut zu wissen: Niemand muss eine Wahl allein auf die Beine stellen. Wir helfen bei jedem Schritt!

JETZT BETRIEBSRAT GRÜNDEN!

Über 70.000 BetriebsrätInnen gibt es derzeit in Österreichs Betrieben – und es sollen noch mehr werden!

Setze auch du dich mit starker Stimme für die Rechte und Interessen deiner KollegInnen ein und gründe jetzt einen Betriebsrat – wir unterstützen dich dabei!

Alle Infos auf www.mir-reichts.at oder der Hotline 0800 22 12 00 60

Übrigens: In unserem ÖGB-Podcast „Nachgehört Vorgedacht" erzählt uns Betriebsrat Oliver Weissgerber von seiner Arbeit, und ÖGB-Arbeitsrechtsexpertin Charlotte Reiff beantwortet alle Fragen rund um eine Betriebsratsgründung. Jetzt reinhören!