Zum Hauptinhalt wechseln
Büroangestellte stehen um einen Besprechungstisch und diskutieren fröhlich. Im Fokus eine ältere Frau mit grauen Haaren
Einen Betriebsrat zu gründen, ist keine Herkulesaufgabe - wir helfen dir dabei! nd3000 - stock.adobe.com

Ehrenamt Betriebsrat: Unverzichtbarer Einsatz in der Arbeitswelt

Wenn von ehrenamtlichem Engagement die Rede ist, dann denken viele automatisch an die Freiwillige Feuerwehr oder an Helfer:innen in anderen Blaulichtorganisationen.

Neben diesen wichtigen Tätigkeiten für die Gesellschaft, gibt es aber noch eine Gruppe, die oft vergessen wird. Und zwar die zehntausenden Betriebsrätinnen und Betriebsräte, die in Österreichs Betrieben ehrenamtlich aktiv sind, um die Beschäftigten gegenüber dem Chef oder der Chefin zu vertreten.  

Ihr Einsatz und ihre Leistung sind unverzichtbar und unbezahlbar. Ohne ihr ehrenamtliches Engagement wären die allermeisten gewerkschaftlichen Aktivitäten undenkbar.

Betriebsräte sind das Rückgrat der Gewerkschaftsbewegung. 

Engagier auch du dich!

Machen wir gemeinsam die Arbeitswelt ein Stück gerechter!

Engagiere auch du dich, damit es noch mehr BetriebsrätInnen in Österreichs Unternehmen gibt. 

Kontaktiere uns - wir unterstützen dich!

 

Mail: oegb@oegb.at oder melde dich bei den Gewerkschaften - hier klicken!

Fairness in den Mittelpunkt rücken 

Rund 70.000 Belegschaftsvertreter:innen kümmern sich um die Anliegen der Beschäftigten. Sie treten an, um für noch mehr Fairness zu sorgen und machen mit ihrer wertvollen Arbeit die Arbeitswelt ihrer Kolleginnen und Kollegen besser.

Der Bogen reicht von Themen wie Homeoffice und Schichtdiensten bis hin zu zusätzlicher Freizeit. All das ist in vielen Unternehmen in Betriebsvereinbarungen geregelt, wie sie eben nur mit dem Betriebsrat abgeschlossen werden können.

Der Betriebsrat ist im Unternehmen Spieler statt Spielball.  

Unverzichtbarer Einsatz  

Betriebsratsarbeit ist besonders wichtig. Der Betriebsrat die starke Stimme der Beschäftigten. Umso wichtiger ist es, dass in noch mehr Unternehmen starke Betriebsräte gegründet werden.

Betriebsrätinnen und Betriebsräte sind Stützen für die Kolleginnen und Kollegen und schützen vor allem diejenigen, die sich nicht so gut behaupten können. „Betriebsräte geben jenen Menschen Sicherheit, die sonst vielleicht untergehen würden“, unterstreicht Willi Mernyi, Bundesgeschäftsführer des ÖGB.