Nur starke Gewerkschaften erreichen viel. Mit deiner Mitgliedschaft trägst du zu unserer gemeinsamen Stärke bei!

Vorteile in der Arbeitswelt

Neujahrsvorsatz für 2024 gesucht?

Wir haben eine Idee: Gewerkschaftsmitglied werden!

Eigentlich ist es ganz einfach: Für dein Auto schließt du eine Vollkaskoversicherung ab, für dein Zuhause eine Haushaltsversicherung und um im Job bestens abgesichert zu sein, wirst du Gewerkschaftsmitglied

Rund 1,2 Millionen Mitglieder in ganz Österreich profitieren aktuell von den Vorteilen einer Mitgliedschaft bei der Gewerkschaft

Die Menschen müssen in der Lage sein, ihr tägliches Leben zu meistern und mit ihrem Geld über die Runden kommen – das ist das, was uns antreibt.

Wolfgang Katzian, ÖGB-Präsident

Starke Stimme wichtiger denn je

Gewerkschaften sind ein Zusammenschluss von Arbeitnehmer:innen, die sagen: „Gemeinsam sind wir stärker. Gemeinsam wollen wir die Dinge durchsetzen, die uns wichtig sind“.

"Die Menschen müssen in der Lage sein, ihr tägliches Leben zu meistern und mit ihrem Geld über die Runden kommen – das ist das, was uns antreibt“, betont auch ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian auf die Frage, warum Gewerkschaften wichtiger denn je sind.

Der Gewerkschaftsbewegung beitreten geht schnell und bequem online - für maximal 1 % deines Gehalts oder Lohns bekommst du alle Vorteile!

Mehr Geld dank Gewerkschaften

Wer nachrechnet sieht genau, dass es sich immer lohnt, Gewerkschaftsmitglied zu sein. Am Ende eines jeden Jahres haben Mitglieder deutlich mehr in der Tasche, als sie die Mitgliedschaft bei der Gewerkschaft kostet.

Denn jedes Jahr verhandeln die Gewerkschaften rund 500 Kollektivverträge und sichern dir damit deine Lohn- oder Gehaltserhöhung. Mit dabei auch das Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Ohne Gewerkschaften gebe es also auch dieses Extra-Geld nicht!

Und: Deinen Mitgliedsbeitrag kannst du in voller Höhe von der Lohnsteuer absetzen.

Großes Angebot an Vorteilen

Die Gewerkschaften helfen dir zudem bei Problemen am Arbeitsplatz oder auch schon während der Ausbildung, bieten dir kostenlosen Rechtsschutz bei Auseinandersetzungen im Job, eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungsangeboten sowie unzählige Preisvorteile bei deinem persönlichen Einkauf oder bei Tickets für Kulturveranstaltungen.

Du willst dich selbst engagieren und einen Betriebsrat gründen? Hervorragend – wir stehen dir zur Seite und du kannst mit der vollen Unterstützung deiner Gewerkschaft rechnen.

Eine Mitgliedschaft lohnt sich für dich nicht nur als ArbeitnehmerIn, sondern auf jeden Fall auch, wenn du gerade eine Lehre machst, studierst, geringfügig beschäftigt bist.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK

• Jährliche Lohn- und Gehaltsverhandlungen
  • Gleichzeitige Mit-Verhandlung des 13. & 14. Monatsbezuges, bekannt als Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Kostenlose Beratung in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen
  • Kostenloser Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Streitfällen
  • Streikunterstützung
  • Berufshaftpflichtversicherung
  • Gewerkschaftliche Arbeitslosenunterstützung
  • Förderung berufsbegleitender Weiterbildung
  • Vielfältige Seminarangebote
  • Spitalsgeld bei Freizeit- und Berufsunfällen
  • Invaliditätsversicherung
  • Begräbniskostenbeitrag
  • Beratung und Unterstützung für Menschen mit Behinderung
  • Exklusive Einkaufsvorteile bei vielen Vertragspartner:innen
  • Vielfältige Sportangebote
  • Ermäßigungen bei kulturellen Veranstaltungen
  • Exklusive Urlaubs- und Freizeitangebote

Hier klicken und jetzt Mitglied werden!

Unterstützung für alle

Selbst wenn dein Arbeitsverhältnis gut ist, du auch gut verdienst, du nicht wirklich unmittelbar Hilfe von deiner Gewerkschaft brauchst, setzt du dich mit deinem Gewerkschaftsbeitrag auch dafür ein, dass du Menschen hilfst, die gerade mit einer schlechteren Situation zu kämpfen haben. Aber auch dafür, dass deine Arbeitsbedingungen so bleiben, wie sie sind, oder verbessert werden.