www.oegb.at

16 Tage gegen Gewalt an Frauen

Ob körperliche und psychische Gewalt, (sexuelle) Belästigung oder Mobbing - Gewalt an Frauen ist ein ernstes Problem – auch im Job. Der ÖGB, insbesondere die ÖGB-Frauen, unterstützen daher die Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“, die am Sonntag, 25. November, startet. Als ein Zeichen der Solidarität wird kommende Woche die Aktionsfahne am ÖGB-Gebäude in Wien gehisst.

Die ÖGB-Frauen stehen für ein gutes Miteinander am Arbeitsplatz und kämpfen gegen

• jede Form der Diskriminierung,
  • jede Form der sexuellen Belästigung,
  • Aggression am Arbeitsplatz.

„Ein positives, wertschätzendes und gewaltfreies Arbeitsklima sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Besonders wichtig ist daher eine Auseinandersetzung und Prävention auf allen Ebenen, durch Wegschauen und Schweigen wird das Leid der Betroffenen zusätzlich vergrößert“, betont Korinna Schumann, ÖGB-Vizepräsidentin und Frauenvorsitzende.

Die Ursachen für Belästigung und Gewalt im Betrieb liegen zu einem großen Teil auch in der Arbeitsorganisation. Zunehmende Belastungen durch Konkurrenzdruckdruck, knappe Personalressourcen, überlange Arbeitszeiten, Angst um den Arbeitsplatz sowie fehlende Kommunikation erhöhen das Risiko für Gewaltvorkommnisse.

Jeder Arbeitnehmer hat das Recht auf ein positives und gewaltfreies Arbeitsklima, daher fordern die ÖGB-Frauen:

• ein Arbeitsumfeld, in dem Würde und Respekt selbstverständlich sind
  • ein aktives Auftreten von Unternehmen und Führungskräften gegen Gewalt und Belästigung am Arbeitsplatz
  • Planbarkeit der Arbeitszeit und ausreichende Freizeit, um Überlastungen zu verhindern
  • genügt Beschäftigte im Betrieb, um den Arbeitsdruck verteilen zu können
  • Sicherheit am Weg von und zur Arbeit