Kärnten

Younion Kärnten: 2,33 Prozent mehr Gehalt ab Jänner!

Erfolgreicher Gehaltsabschluss für Kärntens Gemeindebedienstete

Einen erfolgreichen Abschluss erzielten die Vertreter der Gewerkschaft Younion bei den Gehaltsverhandlungen für 2019. Ab 1. Jänner steigen die Gehälter um 2,33 Prozent plus Euro 19,5. Eine Erhöhung konnte auch für sämtliche Zulagen erzielt werden.

Zu einer Einigung bei den Gehaltsverhandlungen für die Beschäftigten der Kärntner Gemeinden und Magistrate kam es zwischen der Gewerkschaft Younion Kärnten, dem Kärntner Gemeindebund und dem Kärntner Städtebund. So wird das auf Bundesebene erzielte Ergebnis auch auf Landesebene übernommen. „Ab 1. Jänner 2019 werden die Löhne und Gehälter um 2,33 Prozent plus Euro 19,5 erhöht“, verkündet Ing. Franz Liposchek, Landesvorsitzender der Gewerkschaft Younion nach dem Gehaltsabschluss.

Besonders erfreulich für die Bediensteten der Kärntner Gemeinden und Magistrate ist die Tatsache, dass durch den Abschluss auch sämtliche Zulagen und Nebengebühren um 2,76 Prozent erhöht werden.

„Ich möchte mich auch bei den Bürgermeistern bedanken, die mit der Zustimmung zur Lohn- und Gehaltserhöhung ein Zeichen der Wertschätzung in Richtung der zahlreichen Kärntner Gemeindebediensteten gesetzt haben“, so Liposchek.

Der Gehaltsabschluss betrifft in Kärnten rund 7.500 Beschäftigte.

Wir sind für Sie Da!
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39