Hurra, ein Baby kommt!

Vor und nach der Geburt: „Baby-Package“ beantwortet alle wichtigen Fragen

Wenn ein Kind unterwegs ist, bricht für die künftigen Eltern eine spannende Zeit an: Neben der Vorfreude auf den Familienzuwachs bringen Schwangerschaft und Geburt auch viel Neues mit sich und werfen zahlreiche Fragen auf. Damit keine Fristen, Termine oder andere wichtige Dinge übersehen werden, gibt es die Broschüre „Baby-Package“ der ÖGB-Frauen.

„Den ÖGB-Frauen ist die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ein wichtiges Anliegen. Gibt es Zuwachs in der Familie, gilt es für werdende Eltern auch einiges im Zusammenhang mit dem Arbeitsplatz und der finanziellen Absicherung zu beachten. Das Baby-Package informiert und gibt wertvolle Tipps, auf was es zu achten gilt“, erklärt Korinna Schumann, ÖGB-Vizepräsidentin.

Vor und nach der Geburt

Was muss gleich nach Bekanntwerden der Schwangerschaft beachtet werden? Wann muss der Arbeitgeber informiert werden? Welche Anträge müssen wann gestellt werden? Alle wichtigen Fragen rund um die Schwangerschaft, Karenz, Kinderbetreuungsgeld, aber auch zum Wiedereinstieg und zur Elternteilzeit werden in der Broschüre „Baby-Package“ beantwortet.

Terminkalender, Musterbriefe …

Neben einem Terminkalender, der es Ihnen ermöglicht, alle notwendigen Termine und Behördenwege rechtzeitig zu planen, finden Sie im Baby-Package auch zahlreiche Musterbriefe – von der Meldung der Schwangerschaft über Karenz bis zu Elternteilzeit. Außerdem sind die häufigsten „Fallen“, wie zum Beispiel, dass die Dauer des Karenzurlaubes nicht mit der Dauer des Kinderbetreuungsgeldbezugs übereinstimmen muss, angeführt. Diese sind mit einem „Achtung“ gekennzeichnet.

Online lesen:
Broschüre: "Baby-Package"