ÖGB - Österreichischer Gewerkschaftsbund

AK-Wahlen 2019

Alle Bundesländer haben gewählt - Die Wahlergebnisse im Überblick

Die AK-Wahl 2019 ist beendet. Alle Bundesländer haben ihre Stimmen abgegeben.

Hier geht es zu den Wahlergebnissen

Starke AK - starke Zukunft

Die AK-Wahlen sind 2019 wichtiger denn je, denn die politische Lage bleibt unsicher: Die Regierung drängt die ArbeitnehmerInnen-Vertretungen in Institutionen wie Sozialversicherung, Nationalbank oder Insolvenzentgeltsicherungsfonds zurück.

Nur eine starke AK kann sich gegenüber Politik und Wirtschaft für deine Interessen starkmachen!

Was leistet die Arbeiterkammer?

Die ExpertInnen der AK haben 2017 rund zwei Millionen Beratungen in den Bereichen Arbeits-, Sozial- und Insolvenzrecht, im Konsumentenschutz und im Steuerrecht durchgeführt. Für die mehr als 3,7 Millionen Mitglieder wurden in den verschiedenen Beratungsbereichen exakt 507,1 Millionen Euro herausgeholt.

Wer darf wählen?

Wahlberechtigt sind alle AK-Mitglieder, die am Stichtag – für Wien war das zum Beispiel der 3. Dezember 2018 – beschäftigt sind. Also rund 3,7 Millionen ArbeiterInnen, Angestellte und freie DienstnehmerInnen – unabhängig von der Staatsbürgerschaft. Alle anderen zählen zu den sogenannten sonstigen Wahlberechtigten und müssen sich vorab in die Wählerliste eintragen lassen, um von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen zu können.

Wer wird gewählt?

In jedem Bundesland werden durch gleiche, geheime und direkte Wahl für jeweils fünf Jahre die Mitglieder der Vollversammlungen, genauer gesagt der Fraktionen, und somit die Interessensvertretung der ArbeitnehmerInnen gewählt. Die gewählten KammerrätInnen (=Mandatare) wählen die Präsidentin/den Präsidenten, die VizepräsidentInnen sowie die Vorstandsmitglieder und beraten die Politik der AK in Ausschüssen, etwa Sozial-, Konsumenten- oder Verkehrspolitik.

Mehr Informationen zu den AK-Wahlen 2019:
Website der Arbeiterkammer
Zeitschrift Arbeit & Wirtschaft