Junior Social Media ManagerIn/Community Management

Ausschreibung ÖGB-Kommunikation

Soziale Gerechtigkeit. Faire Einkommen. Stärkung der ArbeitnehmerInnenrechte. Dafür und für vieles mehr setzt sich der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) tagtäglich ein. Als Interessenvertretung arbeiten wir überparteilich und sind einzig den 1,2 Millionen Gewerkschaftsmitgliedern verpflichtet.

Unter Kommunikation verstehen wir gleichermaßen die öffentliche Positionierung, strategisches Agendasetting sowie den direkten Kontakt mit ArbeitnehmerInnen. Die ständige Weiterentwicklung ist für uns selbstverständlich. Aktuell arbeiten wir an der Reorganisation unserer Kommunikationsstrukturen.

Interesse, uns dabei zu unterstützen? Wir besetzen eine Position als Junior Social Media ManagerIn mit Schwerpunkt auf Community Management neu.

Die Aufgaben:

Wir suchen Unterstützung bei der Betreuung der ÖGB Social-Media-Kanäle. Schwerpunkt liegt dabei auf Community Management.

• Du bist für die Umsetzung unserer Inhalte und Themen auf den unterschiedlichen Social Media-Kanälen zuständig, das betrifft auch kurze Videos oder Bilder für Storys oder schnellen Content.
  • Hands on! Die Arbeit von Gewerkschaften im Betrieb oder unsere tagespolitische Arbeit brauchen eine professionelle Umsetzung auf den Social Media-Plattformen.
  • Zu deinen Aufgaben gehören Community Management sowie Influencer- und Blogger-Relations.
  • Du hilfst bei der Erstellung und Umsetzung von Redaktionsplänen, bist zuständig für die redaktionelle Betreuung und Erfolgsmessung.
  • Du bringst deine alltägliche Arbeit aktiv in den Redaktionssitzungen ein und hilfst dabei, unsere redaktionelle Linie auf User-Needs abzustimmen.
  • Dabei arbeitest du in einem Team aus RedakteurInnen, Grafik- und VideospezialistInnen sowie unterschiedlichen KommunikationsexpertInnen.

Anforderung an BewerberInnen:

Wir haben einiges zu bieten. Moderne Büroräumlichkeiten, ein spannendes Arbeitsumfeld in politisch abwechslungsreichen Zeiten, lockerer Dresscode, Zuschüsse zum Mittagessen oder die Wiener Linien-Jahreskarte sind nur einige Beispiele dafür, optimale Arbeitsbedingungen sind für den Österreichischen Gewerkschaftsbund darüber hinaus selbstverständlich. Im Gegenzug dazu haben wir auch Erwartungen an dich:

• Du hast bereits erste Erfahrung im professionellen Umgang mit Social Media und innovativen Online-Tools gemacht.
  • Du bist in der digitalen Welt zu Hause und bringst ein Gespür für Digital Trends und Ästhetik mit.
  • Du bringst Interesse am Feld Social Media mit und bist bereit dazu, immer am neuesten Stand zu bleiben.
  • Du kannst dich mit den Zielen und Werten des ÖGB identifizieren und hast ein hohes Interesse an der Gewerkschaftsarbeit.
  • Du bist kreativ und schreckst nicht davor zurück, andere von deinen Ideen zu überzeugen.
  • Wenn jemand ausfällt, springt du gerne auch in Bereichen wie Bild- oder Videobearbeitung ein. Am Erstellen von z.B. Instagram-Stories hast du generell große Freude.
  • Schreiben und Texten bereitet dir große Freude, außerdem verfügst du über exzellente Deutsch- und gute Englischkenntnisse.

Interesse? Wir freuen uns über Bewerbungen inkl. Motivationsschreiben und Lebenslauf an kommunikation@oegb.at (Ansprechperson: Andreas Berger, +43 1 53444 39263). Vollzeit; Beginn: ehestmöglich; Das Monatsgehalt ist abhängig von deiner Erfahrung und beträgt mindestens € 2.503,47 (brutto).

OÖ Infos@News

Wir sind für Sie Da!