Um K(n)opf und Kragen

22. September 2020, 10:00-17:30 Uhr, AK-Jägermayrhof, Römerstr. 98, 4020 Linz

Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie

Über 100 Milliarden Kleidungsstücke werden jedes Jahr hergestellt, oft nur kurz getragen und wieder weggeworfen. Spätestens seit dem Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch mit 1.138 Toten und tausenden Verletzten wissen wir, wie gefährlich die Arbeit in den Fabriken im globalen Süden ist. Nicht nur Unfälle und Brände gefährden die TextilarbeiterInnen, sie leiden auch unter Staub, giftigen Dämpfen, Lärm, Hitze und Unterernährung.
„Made in Europe“ scheint hier eine Alternative zu sein: Aber wie geht’s den Näherinnen und Nähern in den ärmsten Ländern in Osteuropa wirklich? Sind europäische Arbeitsbedingungen und Löhne besser?

Die Corona-Pandemie hat die Situation in der Bekleidungsindustrie nochmals verschärft. Bereits pr-duzierte Aufträge in Milliardenhöhe wurden von großen Textilkonzernen storniert. NäherInnen wurden fristlos und ohne Abfindung nach Hause geschickt. Die entlassenen ArbeiterInnen können ihre Familie nicht mehr ernähren, weder Miete noch Kosten für die Gesundheitsversorgung bezahlen. Und das in Zeiten einer weltweiten Pandemie.

• Arbeitsbedingungen in Textilfabriken weltweit und in Europa
• Warum der existenzsichernde Lohn ein zentrales Thema bleibt
• Aktuelles aus der Clean Clothes Kampagne
• Handlungsmöglichkeiten und Alternativen

Seminarleitung:
Eva Prenninger-Pusch (weltumspannend arbeiten), Gudrun Glocker (Südwind)

Referentinnen: Gertrude Klaffenböck, Clean Clothes Kampagne
 Edith Winklbauer, Betriebsrätin Löffler GmbH

Der Abend steht ab 18:30 Uhr unter dem Motto „25 Jahre weltumspannend arbeiten“. Das 25-Jahr-Jubiläum wird mit der Fotoausstellung „Arbeitswelt Georgien“ eröffnet und im Anschluss wird gefeiert.
Die Teilnahme am Seminar (inkl. Mittagessen) ist kostenlos

Anmeldung bis 21.08.2020 und Infos unter: eva.prenninger-pusch@oegb.at, Tel. 0664/6145103

Eine Kooperationsveranstaltung von weltumspannend arbeiten und Südwind