50 Jahre Mondlandung - Rückblick und Ausblick

Am 20. Mai bei der Montagsakademie

Am 20. Juli 1969 landete zum ersten Mal eine bemannte Raumsonde auf dem Mond und der erste Mondspaziergang am 21. Juli dauerte 2 1/2 Stunden. Der technische Aufwand, Menschen in den Weltraum zu senden, ist enorm. Was ist der Nutzen derartiger Unternehmungen? Was bringt uns die Erforschung des Mondes? Können wir Bodenschätze auf dem Mond nutzen? Was werden die nächsten Ziele im Sonnensystem sein?

Der Vortragende, Univ.-Prof. Dr.phil Arnold Hanslmeier, ist seit 2004 ordentlicher Professor für Astrophysik an der Karl-Franzens-Universität Graz. Er lehrt und forscht nicht nur in Graz, sondern ist als Gastprofessor auch in Wien und international (z.B. Toulouse, Instituto de Astrofísica de Canarias, Kiepenheuer Institut für Sonnenphysik Freiburg, u.a.) tätig. Insgesamt absolvierte er mehr als 40 Beobachtungs- und Forschungsaufenthalte an den größten Observatorien und Forschungszentren. Er hat mehr als 400 wissenschaftliche Publikationen in international referierten Zeitschriften und schrieb auch mehrere Fachbücher zum Thema Astrophysik, darunter zählt seine Einführung in Astronomie und Astrophysik zu den Standardwerken im deutschen Sprachraum. Er ist auch ein sehr gefragter Referent und hat insgesamt 15 populärwissenschaftliche Bücher verfasst.

ORT: AULA der Universität Graz

12 regionale Außenstellen: Steiermark: Feldbach, Hartberg, Knittelfeld, Leibnitz, Neumarkt | Oberösterreich: Braunau, Grieskirchen, Lengau, Obernberg am Inn | Burgenland: Oberpullendorf | Kärnten: Villach | Salzburg: Tamsweg

ZEIT: 20. Mai 2019, 19:00 Uhr

Eintritt frei! Als Kooperationspartner der Montagsakademie würden wir uns über Ihre Teilnahme freuen!

Wir sind für Sie Da!
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39