www.oegb.at

EU-Wahlen: Gute Arbeit, höhere Löhne

Bei EU-Wahlen für Parteien stimmen, die die EGB-Forderungen für ein gerechteres Europa für ArbeitnehmerInnen unterstützen

„Wir stehen vor den wichtigsten europäischen Wahlen, seit ich mich erinnern kann. Wir müssen die Enttäuschung der Menschen lenken, sodass sie bei den EU-Wahlen für jene Parteien stimmen, die die EGB-Forderungen für ein gerechteres Europa für ArbeitnehmerInnen unterstützen“, sagt EGB-Generalsekretär Luca Visentini.

Der Europäische Gewerkschaftsbund hat sein EU-Wahlprogramm veröffentlicht; die EU muss demnach auf folgende Punkte setzen:

• Demokratie und soziale Gerechtigkeit
  • Gute Arbeit und höhere Löhne
  • Sozial nachhaltige und gerechte Gestaltung des digitalen Wandels und des Übergangs in eine kohlenstoffarme Wirtschaft

Gewerkschaftsmitglieder, geht zur EU-Wahl!

Der EGB ruft alle Gewerkschaftsmitglieder und alle WählerInnen dazu auf, an den EU-Wahlen teilzunehmen und Parteien und KandidatInnen ihre Stimme zu geben, die die gewerkschaftlichen Forderungen unterstützen und so eine bessere Zukunft für Frauen und Männer, Jung und Alt schaffen werden.

Einige Forderungen:

• Stärkere und flächendeckende Kollektivvertragsverhandlungen auf Branchenebene
  • Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit, quer über alle Länder, Branchen sowie für Frauen und Männer
  • Lohnunterschiede zwischen den EU-Ländern durch höhere Löhne ausgleichen („Aufwärtskonvergenz“)
  • Vorrang für soziale Rechte gegenüber den wirtschaftlichen Freiheiten
  • Gerechtere und progressivere Steuersysteme, um Wohlstand umzuverteilen sowie öffentliche und soziale Sicherung zu finanzieren

EGB: 45 Millionen Gewerkschaftsmitglieder in ganz Europa

Der EGB repräsentiert 45 Millionen Mitglieder in 90 Gewerkschaftsbünden aus 38 Ländern. Dazu kommen 10 Europäische Branchenverbände.

Mehr Informationen:
Download EGB-Wahlprogramm
Was macht der ÖGB in Brüssel?

Protestmarsch der Beschäftigten im privaten Sozial- und Gesundheitsbereich

A- 1020 Wien