ÖGB - Österreichischer Gewerkschaftsbund

Nicht nur eine Wohnung, sondern ein Zuhause

Nicht nur eine Wohnung, sondern ein Zuhause. Podcast-Interview mit Journalistin Lilli Bauer im „Waschsalon“ des Wiener Karl-Marx-Hofs Journalistin Lilli Bauer im Podcast-Interview im "Waschsalon" des Karl-Marx-Hofs

Wohnen wird europaweit immer teurer. Viele Menschen können sich ihre Wohnung nicht mehr leisten. Die Stadt Wien investiert bereits seit den 1920er Jahren in leistbares Wohnen und der Gemeindebau wird heute international als Best Practice Beispiel für sozialen Wohnbau angesehen

Wie die Gemeindebauten entstanden sind, was an ihnen so einzigartig ist und wieso sie am Beginn oft in der Kritik standen, erklärt Journalistin Lilli Bauer in einer ÖGB-Sondersendung zur Dauerausstellung „Das Rote Wien“ im Waschsalon des Karl-Marx-Hofs.

Jetzt anhören:

Der Karl-Marx-Hof wurde 1930 in Wien Döbling eröffnet und gilt bis heute als Musterbeispiel für den Wiener Gemeindebau. Er beherbergt über 1.270 Wohnungen und ist der weltweit längste zusammenhängende Wohnblock. Im Waschsalon, wo noch heute im Erdgeschoss Wäsche gewaschen wird, gibt es seit 2010 eine Dauersaustellung zur Geschichte des Roten Wien und des sozialen WohnbausAlle Informationen zur Ausstellung

Karl Marx Hof in Wien

Jeden Mittwoch werden hier die besten Podcasts von ÖGB und Gewerkschaften vorgestellt.

Ähnliche Themen:

„Im Gemeindebau, da menschelts!“ Hausbesorgerin und langjährige Betriebsrätin Hanni Klein im Podcast-Interview 20.11.2019

„Im Gemeindebau, da menschelts!“

Hausbesorgerin und langjährige Betriebsrätin Hanni Klein im Podcast-Interview
Wien darf nicht Berlin werden. Noch schneidet Österreich im EU-Vergleich deutlich besser ab als seine europäischen Nachbarn. 20.11.2019

Wien darf nicht Berlin werden

Noch schneidet Österreich beim Thema Wohnen deutlich besser ab als europäische Nachbarn