ÖGB - Österreichischer Gewerkschaftsbund

StammtischApp gegen Rassismus

Die neue App räumt mit den häufigsten Behauptungen und Vorurteilen auf
Ob beim Wirt ums Eck oder beim Kartenspielen daheim – hitzig geführte politische Debatten kennt fast jeder. Beim Thema Integration und Zuwanderung erhitzen sich schnell die Gemüter. Vor allem an heimischen Stammtischen wird geurteilt und verurteilt und mit fremdenfeindlichen Klischees gegen "Ausländer" Stimmung gemacht. Um eine sachliche Diskussion mit guten Argumenten führen zu können, wurde die "StammtischApp" entwickelt.

Die App ist ein gemeinsames Projekt des Österreichischen Roten Kreuz, des ÖGB und der Industriellenvereinigung, das die politische Luft an Österreichs Stammtischen verbessern soll. Sie räumt mit Vorurteilen auf leicht verständliche Art auf, Behauptungen und Vorurteile werden richtiggestellt.

Die StammtischApp kann im AppStore oder bei Google play kostenlos heruntergeladen werden.

Herausgegeben wird die App vom Österreichischen Roten Kreuz. Der ÖGB unterstützt das Projekt.