ÖGB - Österreichischer Gewerkschaftsbund

Brauer beraten am Montag die nächsten Schritte

Auch fünfte Verhandlungsrunde gescheitert - weiterhin kein zufriedenstellendes Arbeitgeber-Angebot

Betriebsversammlungen in den Brauereien. Bleibt das Sudhaus trocken?

Bei den Kollektivvertragsverhandlungen für die rund 3.500 ArbeitnehmerInnen der österreichischen Brauereien endete auch die fünfte Runde ohne Einigung. Zwei Monate nach Verhandlungsstart am 29. August haben die Arbeitgeber noch immer kein akzeptables Angebot vorgelegt. Am Montag, 4. November, werden daher Betriebsversammlungen stattfinden.

Gute Ertragslage, inakzeptables Angebot der Arbeitgeber

"Angesichts der sehr guten Ertragslage der Branche ist das Angebot der Arbeitgeber weiterhin nicht akzeptabel", kritisieren die Verhandlungsleiter der Gewerkschaften PRO-GE und GPA-djp, Anton Hiden und Bernhard Hirnschrodt. "Die Beschäftigten haben ihren Anteil zum wirtschaftlichen Erfolg geleistet, das muss sich in entsprechenden Lohn- und Gehaltserhöhungen niederschlagen." Wie letzte Woche von der österreichweiten Betriebsrätekonferenz beschlossen, werden daher am Montag, 4. November, Betriebsversammlungen stattfinden.

Brau-Beschäftigte haben sich mehr Wertschätzung verdient

Seit 1. Oktober sollte der Kollektivvertrag für die Brauindustrie schon gelten, seit 29. August wird bereits darüber verhandelt. "Wie schon im Vorjahr verschleppen die Arbeitgeber die Verhandlungen, anstatt ein faires Angebot zu legen", ärgern sich Hiden und Hirnschrodt. "Die Beschäftigten haben sich eindeutig mehr Wertschätzung verdient." Die sechste Verhandlungsrunde ist für Montag, 11. November, angesetzt. Eine Woche zuvor werden Gewerkschaften und BetriebsrätInnen Betriebsversammlungen abhalten, um die Beschäftigten über die Verhandlungen zu informieren und gemeinsam weitere gewerkschaftliche Kampfmaßnahmen zu beschließen.

Ähnliche Themen:

07.01.2020

100 Jahre Kollektivvertragsgesetz

Nur Kollektivverträge sichern höhere Löhne und faire Arbeitsbedingungen
Welcher Kollektivvertrag gilt für mich? Eine Übersicht aller Kollektivverträge gibt es auf der Plattform www.kollektivvertrag.at 23.12.2019

Welcher Kollektivvertrag gilt für mich?

Erinnerungsfoto der Innsbrucker Buchdrucker zum Streik 1914 20.12.2019

Von Katzenmusik und Kollektivverträgen

Geschichten aus der Geschichte der Kollektivverträge und des Kollektivvertragsgesetzes

Newsletter – ÖGB kompakt

Wöchentlich die wichtigsten Nachrichten und Preisvorteile vom und rund um den ÖGB erhalten!

Wir sind für Sie Da!
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39