ÖGB - Österreichischer Gewerkschaftsbund

Brauerei-KV: Das Bier ist gerettet

PRO-GE und GPA-djp erkämpfen in 6. Verhandlung ein Plus von 2,5 bis 2,8 Prozent

Nach bereits fünf gescheiterten KV-Runden konnte am 11. November eine Einigung bei den Kollektivvertragsverhandlungen für die rund 3.500 Beschäftigten der österreichischen Brauindustrie erzielt werden. Sowohl die kollektivvertraglichen Mindestlöhne und -gehälter als auch Ist-Löhne und -Gehälter steigen rückwirkend mit 1. Oktober um 2,5 bis 2,8 Prozent. "Damit steht jetzt doch noch ein sehr guter Lohn- und Gehaltsabschluss am Ende von langen und schwierigen Verhandlungen", bilanzieren die Verhandlungsleiter der Gewerkschaften PRO-GE und GPA-djp, Anton Hiden und Bernhard Hirnschrodt.

Die Verhandlungen starteten bereits am 29. August. Nach fünf ergebnislosen Runden wurde vom ÖGB bereits eine Streikfreigabe eingeholt. "Nur durch das entschlossene Auftreten der Beschäftigten bei den Betriebsversammlungen konnten die Verhandlungen in Richtung eines fairen Abschlusses gewendet werden", erklären Hiden und Hirnschrodt

Ähnliche Themen:

Die Stadt ohne Bier. Eine kleine Geschichte des Brauer-Kollektivvertrags 31.10.2019

Die Stadt ohne Bier

Eine kurze Geschichte der langen Tradition des Kollektivvertrags der BrauerInnen
27.10.2019

Brauer beraten am Montag die nächsten Schritte

5. Verhandlungsrunde gescheitert - kein zufriedenstellendes Arbeitgeber-Angebot

Newsletter – ÖGB kompakt

Wöchentlich die wichtigsten Nachrichten und Preisvorteile vom und rund um den ÖGB erhalten!

Wir sind für Sie Da!
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39