ÖGB - Österreichischer Gewerkschaftsbund

„Westbahn“: Lokführer 15,5 Stunden im Dienst

Sorge um Sicherheit von Personal und Fahrgästen – vida fordert „Eisenbahnpolizei“

Würden Sie sich sicher fühlen, wenn Sie in einem Zug sitzen, an dessen Spitze ein Lokführer sitzt, der schon seit 15 Stunden arbeitet? Wenn nicht – dann sollten Sie hier weiterlesen. Nach einem Bericht im Kurier sollen bei der privaten „Westbahn“ überlange Arbeitszeiten nicht unüblich sein. „In gröberen Fällen sollen Lokführer sogar auf bis zu 15,5 Stunden Dienstzeit gekommen sein“, berichtet die Tageszeitung: „Das interessiert nun auch das Arbeitsinspektorat, die Gewerkschaft vida fordert eine eigene Eisenbahnpolizei.“

Mehr lesen auf der Kurier-Website

Eisenbahnpolizei nach deutschem und Schweizer Vorbild

„Wir sind sehr um die Sicherheit des fahrenden Personals und der Fahrgäste im Eisenbahnbereich besorgt“, kommentierte das Günter Blumthaler, Vorsitzender des Fachbereichs Eisenbahn in der Gewerkschaft vida. „Da immer mehr Eisenbahnverkehrsunternehmen am Markt tätig sind, bekräftigen wir unsere Forderungen nach einer personellen Aufstockung der Eisenbahnsicherheitsbehörde. Hierfür wäre die Umsetzung einer österreichischen ‚Eisenbahnpolizei‘, angelehnt an jene Modelle in der Schweiz bzw. Deutschland, zweckmäßig“, fordert Blumthaler.

Ähnliche Themen:

06.12.2019

Sonntagsarbeit im Handel muss Ausnahme bleiben!

Kritik an längeren Silvester-Öffnungszeiten: „Affront gegen Beschäftigte“
Was sagt das Arbeitsrecht, wenn man von zuhause arbeitet? 26.11.2019

Home Office: Diese Regeln gelten in Österreich

Weit entfernt vom Recht auf freie Wahl des Arbeitsortes: Das gilt für Home Office und mobiles Arbeiten
26.11.2019

Die Flexi-Finnen - Home Office als Standard

Ab 2020 können ArbeitnehmerInnen in Finnland die Hälfte ihrer Arbeit daheim erledigen

Newsletter – ÖGB kompakt

Wöchentlich die wichtigsten Nachrichten und Preisvorteile vom und rund um den ÖGB erhalten!

Wir sind für Sie Da!
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39