ÖGB - Österreichischer Gewerkschaftsbund

Wer putzt? Wer kocht? Wer pflegt Angehörige?

Warum bezahlte und unbezahlte Arbeit nach wie vor ungleich zwischen Mann und Frau verteilt sind

Während die einen für ihre Arbeit bezahlt werden, arbeiten die anderen unsichtbar und unbezahlt. Für wichtige Aufgaben in unserer Gesellschaft gibt es keine Anerkennung und keinen Lohn – und sie ist ungerecht zwischen Männern und Frauen verteilt. Frauen leisten doppelt so viel Arbeit wie Männer — beispielsweise im Haushalt oder bei der Pflege von Angehörigen.

"Unbezahlte Arbeit ist Arbeit, die tabuisiert wird, die verdrängt wird, die isoliert wird. Der einzige Sinn dieser Unsichtbarmachung ist, dass diese Arbeit weiter gratis stattfindet", erklärt Journalistin Jelena Gučanin im neuen Podcast des Magazins Arbeit und Wirtschaft mit Sara Hassan.

Jetzt reinhören:

Jeden Mittwoch werden hier die besten Podcasts von ÖGB und Gewerkschaften vorgestellt.

Ähnliche Themen:

Warum Reichtum in Österreich so ungleich verteilt ist. Ökonom Matthias Schnetzer im Podcast-Interview mit Journalistin Sara Hassan 27.11.2019

Warum Reichtum so ungleich verteilt ist

Ökonom Matthias Schnetzer im Podcast-Interview mit Journalistin Sara Hassan
Warum wir den Sozialstaat brauchen. Podcast-Interview des Magazins Arbeit&Wirtschaft über die Bedeutung des Sozialstaates. 06.11.2019

Warum wir den Sozialstaat brauchen

Wie kann man mit Trauer umgehen? Trauer-ExpertInnen Daniela und Thomas im Podcast-Interview über den Tod am Arbeitsplatz 30.10.2019

Wie man mit Trauer am Arbeitsplatz umgehen kann

Newsletter – ÖGB kompakt

Wöchentlich die wichtigsten Nachrichten und Preisvorteile vom und rund um den ÖGB erhalten!

Wir sind für Sie Da!
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39