ArbeitnehmerInnen für Arbeitszeitverkürzung

Aber: Um Arbeitsverdichtung zu verhindern, braucht es vollen Personalausgleich

Seit 1975 gibt es die 40-Stunden-Woche für alle in Österreich. Die Wirtschaft ist stabil, die Anzahl der ArbeitnehmerInnen nimmt zu und die Produktivität insgesamt – besonders jene pro Arbeitsstunde – steigt. Nach 45 Jahren ist es jetzt höchste Zeit für eine Arbeitszeitverkürzung. Deshalb unterstützt der ÖGB die Forderung der Beschäftigten in der Sozialwirtschaftschaft nach einer 35-Stunden-Woche bei vollem Lohn- und Personalausgleich. Der Großteil der ArbeitnehmerInnen steht hinter dieser Forderung.

95 Prozent für Arbeitszeitverkürzung

Der ÖGB hat seine Facebook-Community zu diesem Thema befragt. 1.375 UserInnen haben an der Umfrage teilgenommen – 95 Prozent von ihnen sprechen sich klar für eine Arbeitszeitverkürzung aus.

Reduktion der Arbeitszeit stärkt Produktivität

User Michael G. wirft ein: Erfahrungen aus Skandinavien würden zeigen, dass die Produktivität der MitarbeiterInnen bei einer Reduktion der Arbeitszeit deutlich ansteigt. Katharina A. ist ebenfalls der Meinung, dass eine gute Work-Life-Balance zu weitaus leistungsstärkeren MitarbeiterInnen führt.

Voller Lohn- und Personalausgleich

Einige User äußern allerdings auch Bedenken und fürchten, dass die gleiche Menge an Arbeit dann in einer kürzeren Zeit erledigt werden muss und der Arbeitsdruck noch mehr steigt. Das darf natürlich nicht der Fall sein. Deshalb unterstützt der ÖGB die Forderung der Beschäftigten in der Sozialwirtschaftschaft nach einer 35-Stunden-Woche bei vollem Lohn- und Personalausgleich.

Ähnliche Themen:

Arbeiter nach Dienstschluss im Magnesitwerk Trieben 16.09.2020

Arbeitszeitverkürzung wirkt auch in der Krise

Ein Blick auf die Geschichte beweist: ArbeitnehmerInnen und Wirtschaft profitieren zusammen von der Maßnahme
Plakat zur Einführung de 40-Stunden-Woche 1975 28.08.2020

Mehr Freizeit, mehr Mensch sein

Warum es nach 45 Jahren höchste Zeit für eine Arbeitszeitverkürzung ist
Mann sitzt verzweifelt und müde vor seinem Laptop 19.08.2020

Im Kopf ist noch immer Lockdown

Stepstone-Studie: Viele ArbeitnehmerInnen leiden unter den psychischen Folgen der Krise

Bleib in Krisenzeiten informiert!

Wir sind für Sie Da!
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39