ÖGB - Österreichischer Gewerkschaftsbund

KV Sozialwirtschaft: 5. Runde ergebnislos unterbrochen

Gewerkschaften GPA-djp und vida fordern weiter 35-Stunden-Woche – Streiks ab Mittwoch 12. Februar

In der Nacht auf den 11. Februar sind die Kollektivvertragsverhandlungen für die 125.000 Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (Sozialwirtschaft Österreich, SWÖ) erneut gescheitert. Die Arbeitgeber verweigern nach wie vor grundsätzlich das Gespräch über die Forderung nach der Einführung einer 35-Stunden-Woche bei vollem Lohn- und Personalausgleich.

Was bis jetzt passiert ist

Nachdem die Arbeitgeber in der dritten Runde bereits zu konstruktiven Gesprächen über eine mögliche Etappenlösung bereit gewesen waren, herrscht seit der vierten Runde Gesprächsverweigerung über die Forderung nach einer 35-Stunden-Woche. In der fünften Runde haben die Arbeitgeber lediglich vorgeschlagen, die Entscheidung über eine mögliche 37-Stunden-Woche in die Betriebe zu verlagern.

„Nachdem die Arbeitgeber nicht zu konstruktiven Verhandlungen bereit sind, erhöhen wir jetzt die Schlagzahl“, so Eva Scherz, Verhandlerin für die Gewerkschaft GPA-djp: „Ab jetzt finden österreichweit Warnstreiks statt. Die betrieblichen Abläufe werden dabei beeinflusst, es muss sich aber niemand um die Gesundheit oder Würde seiner Angehörigen sorgen.“

Gewerkschaften für guten Abschluss bereit

„Wir sind jederzeit für einen guten Abschluss bereit. Sicherheitshalber haben wir uns aber seit der letzten Verhandlungsrunde bereits auf die Warnstreiks vorbereitet. Die Kolleginnen und Kollegen brauchen eine Arbeitszeitverkürzung. Das werden sie bei den Streiks zeigen“, erklärt Michaela Guglberger, Verhandlerin für die Gewerkschaft vida.

Der ÖGB hatte bereits vergangene Woche die Streikfreigabe erteilt. Der Großteil der Streiks wird am Mittwoch, 12. Februar, stattfinden. Eine öffentliche Streikversammlung gibt es ebenfalls am Mittwoch, 12. Februar um 13 Uhr vor dem Sozialministerium in Wien.

Der nächste Verhandlungstermin wurde für Montag, den 17. Februar vereinbart.

Newsletter – ÖGB kompakt

Wöchentlich die wichtigsten Nachrichten und Preisvorteile vom und rund um den ÖGB erhalten!

Wir sind für Sie Da!
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39