Burgenland

Erfolgreicher KV-Abschluss

Bis zu 3 Prozent mehr Lohn und Gehalt

„Der Abschluss in dieser Qualität war nur möglich, weil sich auch im Burgenland Kolleginnen und Kollegen in Aktionen solidarisch beteiligt haben. Dafür gebührt ihnen großer Dank. Auch wenn die Arbeitgeber beim Thema Arbeitszeitverkürzung wenig Entgegenkommen zeigten, bleibt sie auf unserer Agenda. Dafür konnte erreicht werden das ab einer Zugehörigkeit von 5 Jahren gestaffelt mehr Urlaubstage zustehen, das ist ein gewichtiger Teil des Abschlusses“, erklären GPA-djp-Regionalgeschäftsführer Michael Pieber und die zuständige Sekretärin Elisabeth Hirschler.

Nach sechs Verhandlungsrunden konnte für die Beschäftigten der Sozialwirtschaft ein Kollektivvertragsabschluss erzielt werden. Die Verhandler haben sich auf eine Lohn- und Gehaltserhöhung von 2,5 Prozent, jedoch mindestens 48 Euro geeinigt. Für untere Lohn- und Gehaltsgruppen bedeutet das eine Lohn- und Gehaltserhöhung von über 3 Prozent. Der Kollektivvertrag tritt rückwirkend mit 1. Februar 2018 in Kraft.

Für Lehrlinge konnte zusätzlich zur prozentuellen Steigerung von 2,5 Prozent eine Erhöhung von 100 Euro erreicht werden. Alle Beschäftigten, die bereits 5 Jahre im Betrieb sind, erhalten einen zusätzlichen Arbeitstag als Urlaubstag.

Auch für Pflegeberufe konnten Verbesserungen erreicht werden. PflegeassistentInnen erhalten mit 1. Oktober 2018 zusätzlich 20 Euro und mit 1. Oktober 2019 weitere 10 Euro monatlich. Die PflegefachassistentInnen werden in die Verwendungsgruppe 6 eingestuft und erhalten mit 1. Oktober 2018 zusätzlich 30 Euro und mit 1. Oktober 2019 weitere 30 Euro monatlich. Die diplomierten KrankenpflegerInnen erhalten mit 1. Oktober 2018 zusätzlich 50 Euro und mit 1. Oktober 2019 weitere 50 Euro monatlich.

Verbesserung gibt es auch für Teilzeitkräfte. Die zuschlagsfreie Mehrarbeit wurde massiv reduziert. Jetzt gilt eine einheitliche Grenze von 16 Stunden pro Durchrechnungszeitraum, die ohne Zuschläge ausbezahlt werden darf.

Im Burgenland arbeiten rund 6.000 Menschen in Gesundheits- und Pflegeberufen. Ihre Tätigkeiten sind vielfältig. Sie kümmern sich um Menschen mit besonderen Bedürfnissen sowie um kranke und alte oder pflegebedürftige Menschen.