Niederösterreich

Equal Pay Day 2019

Mit Verteilaktionen anlässlich des Equal Pay Day – der heuer österreichweit auf den 21.10. fiel – machten die ÖGB Frauen in ganz Niederösterreich auf die Lohnschere zwischen Mann und Frau aufmerksam. Frauen verdienen noch immer durchschnittlich um 10.000  Euro weniger als Männer (das sind ca. 19,7 %)! Nach wie vor leisten Frauen den Großteil an „unbezahlter“ Arbeit: Haushalt, Kindererziehung, Pflege, … – in Folge haben Frauen weniger Freizeit und sind meist gesundheitlich & psychisch höher belastet. Vielen Frauen bietet sich oft gar nicht die Möglichkeit Vollzeit zu arbeiten, was sich wiederum negativ auf das Einkommen, die Karrierechancen und die Pension auswirkt.

„Mehr Zeit für mich/für uns“

Mit Hilfe eines Haushaltsplanes kann zumindest die „unbezahlte“ Arbeit sichtbar gemacht werden und diese fair zwischen Mann und Frau gemeinsam organisiert werden. „Mehr Zeit für mich/für uns“ – also mehr Freizeit für Frauen, eine gerechtere Einkommensverteilung und einen besseren Ausbau der sozialen Infrastruktur (Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen und Pflegebetreuung) lauten daher die Forderungen der ÖGB Frauen.

Einen Haushaltsplan zum Download gibt es hier:

Wir sind für Sie Da!
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39