Vorarlberg

Bildungsprogramm Herbst/Winter 2019

Das neue ÖGB-Bildungsprogramm ist da!

Wir für die Menschen!

Das ÖGB-Bildungsprogramm für Herbst/Winter 2019 umfasst Veranstaltungen des VÖGB, der Frauenabteilung und der Jugend und richtet sich sowohl an BetriebsrätInnen und PersonalvertreterInnen als auch an Gewerkschaftsmitglieder.

Die Welt verändert sich: Wir schicken über Mobiltelefone Fotos aus unserem Urlaub, das Rasenmähen übernimmt ein vollautomatischer Roboter und auch das selbstfahrende Auto ist keine allzu ferne Zukunftsvision mehr. Was wir privat nutzen, prägt aber natürlich auch unsere Arbeitswelt und verändert sie nachhaltig. Moderne Kommunikationstechnologien ermöglichen ständige

Erreichbarkeit, unabhängig von Zeit und Ort. Neue Jobs und Berufsbilder entstehen, andere Tätigkeiten können zur Gänze von Robotern und Computern ausgeführt werden. Diese Zukunft gilt es, mitzugestalten.

Für BetriebsrätInnen bedeuten die Veränderungen neue Herausforderungen in der täglichen Arbeit. Neben der Digitalisierung und ihren Folgen sind sie auch für ganz andere Probleme und Anliegen der KollegInnen zuständig und müssen für arbeitsrechtliche, soziale und zwischenmenschliche Konflikte gerüstet sein. GewerkschafterInnen sind zudem noch politische ExpertInnen und tragen dadurch maßgeblich zur Meinungsbildung unter den KollegInnen bei. Als Schnittstelle zwischen Belegschaft und Gewerkschaft informieren sie über politische Fragen, Forderungen und Positionen.

Die Zukunft gestalten können wir nur gemeinsam: als starke, solidarische Gewerkschaftsbewegung. Die Grundlage dafür ist ein Verständnis politischer Zusammenhänge, die Fähigkeit und der Wille, füreinander und miteinander zu kämpfen, und die Kompetenz, sich in Verhandlungen und politischen Diskussionen einzubringen und durchzusetzen. Das Bildungsangebot des VÖGB trägt hier einen Teil dazu bei: Es vermittelt Fachwissen und Hintergrundinformationen, entwickelt soziale Kompetenzen weiter und hat Visionen für eine solidarische, sozial gerechte Welt im Fokus.

In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen für euer Engagement und wünschen euch und der gesamten Gewerkschaftsbewegung spannendes, erkenntnisreiches Lernen!

Wir sind für Sie Da!
Telefon: +43 / 1 / 534 44 39