Serviceleistungen und Angebote

Gewerkschaftsmitglieder haben Anspruch auf eine Vielzahl von Serviceleistungen, Angeboten und Produkten. Dazu zählen die Rechtsinfos der ÖGB-Frauen, Broschüren und Musterbriefe von Meldung der Schwangerschaft bis Karenz oder Elternteilzeit, die nur für ÖGB-Mitglieder zugänglich sind (Login erforderlich). Rechtsauskünfte und Beratung zählen zu einem wichtigen Tätigkeitsbereich für unsere weiblichen Mitglieder. Ob Kinderbetreuungsgeld, Einkommensbericht oder Karenz - die Frauenabteilungen von ÖGB und Gewerkschaften leisten gezielte Unterstützung bei den Rechtsfragen und Problemstellungen ihrer Mitglieder.

Frauenspezifische Produkte der ÖGB-Frauen im Überblick

Informieren Sie sich über das umfangreiche Angebot an frauenspezifischen Produkten! Darüber hinaus bieten die Frauenabteilungen der Gewerkschaften und Landesorganisationen spezielle Broschüren und Infomaterialen für Ihre Berufsgruppe oder Ihr Bundesland an. Das gesamte Angebot der ÖGB-Frauen im Überblick gibt´s im Download-Bereich.

Bildungsangebote
In den Seminaren des VÖGB für BetriebsrätInnen, PersonalvertreterInnen und Mitglieder werden die besonderen Interessen und Problemlagen von Frauen berücksichtigt. In den Themenbereichen Wissensmanagement, Kommunikation, Konfliktlösung und Persönlichkeitsentwicklung u.ä. fließen frauenspezifische Aspekte ein. Für Betriebsrätinnen, Personalvertreterinnen und Funktionärinnen wurde der Frauenpolitischen Lehrgang (FRAPOL) von Expertinnen entwickelt. In diesem speziellen Lehrgang werden den Frauen die unterschiedlichsten Fähigkeiten und Werkzeuge vermittelt, damit sie die Frauenpolitischen Herausforderungen in Betrieb und Alltag erfolgreich bewältigen können. Mehr dazu im Kursprogramm des VÖGB unter www.voegb.at

Es zahlt sich aus, Mitglied zu sein
Als ÖGB-Frauen kämpfen wir überall dort, wo es um die Rechte und Interessen erwerbstätiger Frauen geht. Damit wir in Zukunft noch mehr bewegen können, brauchen wir Sie! Denn je mehr Frauen wir sind, desto erfolgreicher werden Sie in der Arbeitswelt vertreten.

Wir GewerkschafterInnen sorgen für

… mehr Einkommen.
… mehr Fairness.
… mehr Service.