Analysen und Kommentare

Das Volkswirtschaftliche Referat im ÖGB liefert laufend ökonomische Analysen und wirtschaftspolitische Konzepte zu einer breiten Palette von Themen, die Arbeitnehmer:innen betreffen. Schwerpunkte sind derzeit unter anderem die Bekämpfung der Teuerungskrise und deren Auswirkungen auf die Bevölkerung, die Leistbarkeit und Versorgungssicherheit von Energie und Wohnraum, die Sicherheit und Attraktivität des Standorts für Beschäftigte und Unternehmen sowie eine gerechtere Steuerstruktur. Im Mittelpunkt steht immer der Fokus auf faire Verteilung des Wohlstands, gute Arbeitsbedingungen und soziale Absicherung.

Analysen

An dieser Stelle werden zukünftig laufend Kurz-Analysen zu aktuellen wirtschafts- und sozialpolitischen Themen veröffentlicht. Dazu gehören die inhaltliche und grafische Einschätzung von Vorschlägen oder Gesetzesentwürfen (interessens-)politischer Akteurinnen und Akteuren oder Regierungen sowie die Präsentation und Aufbereitung eigener wirtschafts- und sozialpolitischer Vorschläge.

Gastkommentare

Das Volkswirtschaftliche Referat kommuniziert seine Einschätzung zu aktuellen wirtschafts- und sozialpolitischen Themen auch laufend in österreichischen Medien. Hier findet ihr einen Überblick unserer Gastkommentare der letzten Monate.