Tirol

Wir sind gerne für euch da! Ihr könnt euch direkt an unsere Ansprechpartner:innen in allen Tiroler Bezirken wenden oder euch telefonisch an uns wenden unter 0512/59777-370. Per Mail erreicht ihr uns unter tirol@oegb.at

Mach mit bei unserer großen Mitgliederwerbekampagne!

Gemeinsam sind wir stärker! Überzeuge ein Noch-nicht-Mitglied von einer Mitgliedschaft bei der Gewerkschaft und sichere dir einen 10-Euro-Gutschein für SPAR als Dankeschön! Mehr unter diesem LINK

Beratung bei Mobbing und Burn-Out

Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir bei Bedarf nach Beratung bei Mobbing und Burn-Out um telefonische Terminvereinbarung unter 0512/59777-37608.

Wichtige Meldungen

Veranstaltungen & Service

Die Beratung des ÖGB Tirol

Als Mitglied haben Sie aber nicht nur den Vorteil, dass Sie die Gewerkschaft zur Verbesserung Ihrer persönlichen Situation stärken - Sie haben auch weitere Vorteile: Beratung und Vertretung in arbeitsrechtlichen Angelegenheiten, regelmäßige Informationen über Themen, die für ArbeitnehmerInnen wichtig sind, günstige Freizeit-, Kultur- und Urlaubsangebote, Unterstützung, wenn Sie einen Betriebsrat, eine Personalvertretung oder einen Jugendvertrauensrat gründen wollen u.v.m!

Bildung

Bildung ist dem ÖGB ein besonderes Anliegen: Bildung bedeutet dabei aber nicht nur die Vermittlung von Fakten, sondern kritisches Hinterfragen und gewerkschaftspolitische Bewusstseinsbildung zu fördern.

Der Newsletter "ÖGB kompakt" mit exklusiven News aus Tirol
E-Mail eingeben & in Krisenzeiten informiert bleiben!

Unsere Schwerpunktthemen

Liebe TirolerInnen!

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, im Lauf meiner Funktionsperiode umfangreiche Verbesserungsvorschläge für alle Tirolerinnen und Tiroler auszuarbeiten. Diese sogannten Forderungsprogramme werden von uns zu unterschiedlichen Themen erarbeitet, öffentlich präsentiert und anschließend politischen EntscheidungsträgerInnen zur Umsetzung übermittelt.

Den Beginn machte unser 16 Punkte umfassendes Maßnahmenpaket zur Aufwertung der Lehre, im Frühjahr 2018 wurden dann 76 Vorschläge zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf präsentiert.

Der Themenvielfalt sind dabei keine Grenzen gesetzt - wir widmen uns denjenigen, wo es aus unserer Sicht am dringendsten Verbesserungsbedarf in unserem Bundesland benötigt.

Philip Wohlgemuth
ÖGB-Landesvorsitzender

Noch zu tun:

Gemeinsam mit dem Land Tirol, dem AMS, der Arbeiterkammer und der Wirtschaftskammer hat der ÖGB Tirol eine Arbeitsmarktstrategie erarbeitet. Denn ein sicherer Arbeitsplatz, gute Einkommen, umfassende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und die Absicherung im Fall des Arbeitsplatzverlustets sind entscheidende Indikatoren, um den Tirolerinnen und Tirolern ein gutes Leben zu gewährleisten.

Landesorganisation

Der ÖGB Tirol ist die freiwillige Interessensvertretung der unselbständig Beschäftigten. Er setzt sich überparteilich und unabhängig für die wirtschaftlichen, sozialen und bildungspolitischen Interessen der Tiroler ArbeiterInnen, Angestellten und öffentlich Bediensteten ein und arbeitet konstruktiv mit den Sozialpartnern im Lande zusammen.

Ansprechpersonen in der Region

Darüber hinaus koordiniert und organisiert der ÖGB gewerkschaftsübergreifend die Frauen-, Jugend-, PensionistInnen- und Bildungsarbeit und bietet verschiedene Services an.

Philip Wohlgemuth
Landesgeschäftsführer des ÖGB
Mag. Benjamin Praxmarer
Landesfrauenvorsitzende
Sonja Föger-Kalchschmied
Landespensionist:innen-Vorsitzende
Dr.in Johanna Wieser
Jugendvorsitzende
Bianca Gassler
Frauensekretärin
Gülsüm Gürcan
Jugendsekretärin
Sandra Hofer
Helena Sachers
Regionalsekretär Innsbruck Umgebung
Mag. Bernhard Lampl, BSc
Regionalsekretär Innsbruck Umgebung
Fachexperte in der Interessensvertretung / Regionalsekretär Innsbruck und Umgebung / Rechtsschutz
Mag. Benjamin Plach
Südtiroler Platz 14-16, 6020 Innsbruck
Fachexperte in der Interessensvertretung für Betriebssport - Service, Organisation, Beratung
Paul Skoficz, BSc.
Südtiroler Platz 14 - 16, 6020 Innsbruck

Betriebssport

ÖGB/AK-Betriebssport

Der ÖGB/AK-Betriebssport bietet wieder ein neues, abwechslungsreiches Programm für den Ausgleich zum Arbeitsalltag, bei dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Sportarten ausprobieren und sich in den bereits vertrauten verbessern können. Damit möchten wir einen Beitrag zur Fitness, zur Förderung der Gesundheit und zur Stärkung des Teamgeistes leisten.